Volle Bagger-Fahrt voraus am Bayerischen Bahnhof

/in  /
BUWOG startet mit dem Hochbau

Erste Wohnungsbauprojekte im Stadtraum Bayerischer Bahnhof laufen. Nun wurde ein Baustellenfest am Dösner Weg gefeiert, wo 222 Wohnungen entstehen.

Strahlender Sonnenschein am 4. Juli 2023. Die Kräne drehen sich, die Bagger rollen und man kann schon Fundamente, Tiefgaragen und Erdgeschosse erkennen. Bei der BUWOG im Dösner Weg laufen die Arbeiten. Gut ein Jahr nach dem Spatenstich für den nahen Schulcampus am Dösner Weg geht nun auch südöstlich des Portikus weiter. Nach langem Planungsvorlauf (und trotz schwieriger Marktlage im Hinblick auf Zinsen, Baukosten und Verfügbarkeit von Materialien) wachsen hier die ersten fünf Mehrfamilienhäuser am Dösner Weg in die Höhe. Die BUWOG baut hier die ersten 222 von insgesamt etwa 1.500 Wohnungen, die auf dem Areal des ehemaligen Bahnhofs entstehen sollen.

Meilenstein für die städtebauliche Verbindung der Quartiere

Baubürgermeister Thomas Dienberg beim Baustellenfest am 4. Juli 2023: „Diese Mehrfamilienhäuser bringen den Wohnungsbau in Leipzig voran und sind ein Meilenstein für die städtebaulich so wichtige Verbindung der Quartiere östlich und westlich des Stadtraums, die einst durch die weiten Gleisanlagen getrennt waren.“

Erste Entwürfe für das Gesamtareal stammen noch aus dem Jahr 2011, aus einem städtebaulichen und landschaftsplanerischen Wettbewerb. Sie haben seither vielfältige planerische Volten erlebt und komplexe Abstimmungen durchlaufen – und nehmen nun Gestalt an: Auf dem Areal zwischen dem Bayrischen Platz und der Kurt-Eisner-Straße werden in den kommenden Jahren etwa 1.600 Wohnungen gebaut, daneben zwei Kitas und die Gemeinschaftsschule.

Das Projekt hat jetzt einen Namen

Beim Baustellenfest lobte BUWOG-Geschäftsführerin den Baufortschritt und das vor Ort engagierte Teams sowie die Gewerke, die beim Bau beteiligt sind. Für alle beauftragten Arbeiten habe man Firmen aus der Region gewinnen können, erklärt sie. „Das ist uns wichtig um die Wirtschaft rund um Leipzig zu stärken und auch Fahrtwege und Emissionen zu reduzieren, die bei Transport und Lieferungen entstehen“, so die Geschäftsführerin des Bauträgers. „Wir feiern heute den guten Baufortschritt hier in Leipzig. Der Name des Projekts BUWOG AM NEUEN PARK verweist schon auf das Grüne Band das hier den Stadtraum durchziehen wird – ein wichtiges Stück ökologische Nachhaltigkeit.“ Das Herzstück des Stadtraums Bayerischer Bahnhof Leipzig nämlich bildet ein großzügiger öffentlicher Stadtteilpark entlang der ehemaligen Bahntrasse. Die Arbeiten an diesem Grünen Band sollen noch 2026 starten.

Festlicher Baufortschritt

Festlicher Baufortschritt: Baubürgermeister Thomas Dienberg (r.) mit BUWOG-Geschäftsführerin Eva Weiß und Patrik Fahrenkamp, Vorstandsvorsitzender der Leipziger Stadtbau AG.
Foto: BUWOG / Michael Divé

Der Entwurf des Teilgebiets am Dösner Weg sieht vier Gebäude mit sechs Geschossen vor und ein Wohnhochhaus mit elf Etagen, die vom Architekturbüro Tchoban Voss Architekten gestaltet wurden. Von den oberen Etagen hat man perfekte Sicht zum MDR, zur Arena und zum Rathaus, alle Gebäude von BUWOG AM NEUEN PARK haben Balkone und Terrassen zum Park hin. Eine gemeinsame Tiefgarage verbindet die Gebäude. Aktuell sind die Bauarbeiten bereits bis ins Erdgeschoss fortgeschritten. Spätestens 2026 sollen die Wohnungen einzugsfertig sein und die Schlüsselübergaben an die neuen Bewohnenden stattfinden können.

Win-Win-Situation trotz notwendiger Umplanung

Besonderheit am Dösner Weg ist eine Umplanung, die notwendig geworden war, erläutert BUWOG-Geschäftsführerin Weiß: „Ursprünglich hatten wir an dieser Stelle den Bau von Mietwohnungen geplant. Doch hätte durch die zwischenzeitlich gestiegenen Baukosten der Mietansatz vom Zeitpunkt des Bauantrages aus dem Jahr 2019 nicht mehr realisiert werden können. Parallel stellten wir fest, dass heute auch mehr Familien eine passende Eigentumswohnung suchen. Deshalb haben wir umgeplant. Das Ergebnis ist ein Win-Win-Situation: Wir bauen jetzt Eigentumswohnungen für Familien und Wohnungen mit Preisbindung.“ Konkret: Zehn Prozent der 222 Wohnungen am Dösner Weg, also in Summe 22 der Wohnungen werden dabei als so genannter mietpreis- und belegungsgebundener Wohnraum vermietet. „Das heißt, dass der weiße Wohnberechtigungsschein Voraussetzung für potenzielle Mieterinnen und Mieter ist. Die Miete liegt 15 Jahre lang im Bereich der Kosten der Unterkunft“, so Baubürgermeister Thomas Dienberg.

BUWOG AM NEUEN PARK

Spaziert man am Dösner Weg entlang des Bauzauns, sieht man die Kräne, dort wo die Mehrfamilienhäuser von BUWOG AM NEUEN PARK entstehen.
Foto: BUWOG / Michael Divé

Stadtraum Bayerischer Bahnhof: Ein langer Weg zum Ziel

Auch das benachbarte Großprojekt der BUWOG Bauträger GmbH an der Lößniger Straße schreitet planerisch deutlich voran. „Dort sind 1.300 Wohneinheiten mit insgesamt 30 Prozent mietpreis- und belegungsgebundenen Wohnungen vorgesehen“, so der Baubürgermeister.

Den Weg frei macht der entsprechende „Bebauungsplan Nr. 397.1 Stadtquartier Lößniger Straße“. Der soll voraussichtlich noch im September 2023 in den Stadtrat gehen und könnte dann öffentlich ausgelegt werden. So wird dann Baurecht voraussichtlich Ende des kommenden Jahres geschaffen.