Planungsziele
Der Stadtraum Bayerischer Bahnhof Leipzig
Klare Planungsziele für Stadtraum Bayerischer Bahnhof
Die Entwicklung des Stadtraums Bayerischer Bahnhof nimmt wieder Fahrt auf. Am 6.2.2019 stellten Stadt und Vorhabenträger zwei unterschriftsreife zusätzliche Vereinbarungen vor, mit denen der im November 2018 von beiden abgeschlossene Städtebauliche Vertrag konkretisiert wird.
Festgehalten werden darin vor allem konkrete Planungsziele, der weitere Ablauf des Entwicklungsprozesses sowie die Beteiligung und Mitwirkung der Öffentlichkeit. Im März entschied dann der Stadtrat über die Verträge.
Oberbürgermeister Burkhard Jung kommentiert:
Baubürgermeisterin Dorothee Dubrau:
Patrik Fahrenkamp, Vorstandsvorsitzender der Leipziger Stadtbau AG:
Der Stadtraum Bayerischer Bahnhof ist als ein qualitätsvolles und modernes Quartier konzipiert. Geplant sind ca. 1.600 Wohnungen für etwa 2.700 Einwohner. 330 Kita-Plätze im Bereich der ehemaligen Konservenfabrik „Gurken-Schuhmann“ sowie in dem neuen Wohnquartier an der Lößniger Straße und eine Gesamtschule für über 2.000 Schüler sollen entstehen. Darüber hinaus werden Flächen für ca. 150.000 m² für Büro- und gewerbliche Nutzung (vorrangig südlich der Kurt-Eisner-Straße/Semmelweisstraße) vorgehalten.
Das neue Wohnquartier an der Lößniger Straße wird als autoreduziertes Quartier entwickelt. Entlang der Bahntrasse wird ein neuer öffentlicher Stadtteilpark entstehen, der bis in die angrenzenden Stadtquartiere ausstrahlt und vielen Menschen Erholungs- und Bewegungsmöglichkeiten bietet.
Hier erhalten Sie weitere Informationen zum Thema Nachhaltigkeit.
Dabei werden ein Geh- und Radweg in Nord-Süd-Ausrichtung angelegt sowie Querungsmöglichkeiten mit Ost-West-Ausrichtungen für Fußgänger und Radfahrer geschaffen. Die Anbindung an die verlängerte Brücke Steinstraße südlich der Kurt-Eisner-Straße/Semmelweisstraße wird ermöglicht. Auf die Umsetzung umfassender stadtökologischer Anforderungen und Qualitäten legen Vorhabenträger und Stadt Leipzig großen Wert. Für das neue Wohnquartier ist die Aufstellung eines gesonderten Bebauungsplanes notwendig.
Hier finden Sie weitere Details zum Mobilitätskonzept.
Die Umsetzung und Realisierung in Bauabschnitten wurde in den ersten Teilgebieten bereits begonnen.
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Der erste städtebauliche Vertrag zwischen dem Vorhabenträger und der Stadt Leipzig war am 20. November 2018 unterzeichnet worden. In diesem Vertrag wurden die Regeln für die Zusammenarbeit formuliert und die Ergebnisse der bisherigen Vereinbarungen – auf Basis des Wettbewerbsergebnisses aus dem Jahr 2011 – gesichert.
In der Zwischenzeit wurde intensiv an der Konkretisierung dieses Vertrages zwischen der Stadt und dem Vorhabenträger durch zwei zusätzliche Vereinbarungen weitergearbeitet.