Geschichte
Der Bayerische Bahnhof Leipzig: Von früher bis heute.
Das Bild ist von Wikipedia / Buchh. Ernst August Dittrich – Stadt-Geschichte Museum Leipzig
Vor fast 200 Jahren – im Jahr 1841 und im Jahr 1842 – wird der Bayerische Bahnhof gebaut.
Der Plan dafür ist vom Architekten Pötzsch aus Leipzig.
Ab September 1842 fährt die Sächsische-Bayerische-Eisenbahn nach Leipzig-Plauen-Hof-Bamberg-Nürnberg und wieder zurück.
Ab dem Jahr 1856 fahren die Züge sogar bis nach München.
Am Bayerischen Bahnhof ist die Zug-Strecke weiter nach Norden zu Ende.
Ab dem Jahr 1883 fahren Straßen-Bahnen vom Bayerischen Bahnhof in die Stadt.
Zuerst werden die Straßen-Bahnen von Pferden gezogen.
Später fahren sie elektrisch – mit Strom.
Ab dem Jahr 1912 fahren nur noch Züge aus dem Nah-Verkehr zum Bayerischen Bahnhof.
Und Güter-Züge.
Oder Sonder-Züge.
Alle Schnell-Züge und Eil-Züge fahren zum neuen Haupt-Bahnhof in Leipzig.
Das Bild ist von: Atelier Hermann Walter / wikipedia und zeigt Güterbahnhof und Anschluss an Großmarkthalle im Jahr 1925.
Im Jahr 1943 und im Jahr 1944 ist Krieg in Deutschland.
Bomben treffen den Bayerischen Bahnhof.
Die Bahnhofs-Halle brennt ab.
Andere Teile werden später abgerissen, weil sie kaputt sind.
Im Jahr 1952 wird das Bahn-Betriebswerk geschlossen.
Im Jahr 1972 wird Stückgut nur noch an den Magdeburg-Thüringer-Bahnhof gebracht.
Stückgut sind zum Beispiel Pakete und Päckchen.
Im Jahr 1978 soll der Bayerische Bahnhof ein Museum werden.
Eine Museums-Bahn soll zwischen dem Bahnhof und dem Gebiet der Technischen Messe hin und her fahren.
Etwa im Jahr 1984 werden alle Stell-Werke neu gemacht.
Im Stell-Werk werden zum Beispiel die Zug-Signale bedient.
Wegen Denkmal-Schutz bleiben die alten Signale am Bayerischen Bahnhof.
Im Jahr 1991 werden Reparatur-Arbeiten am Portikus gemacht.
Im Jahr 2006 wird der ganz Portikus 30 Meter verschoben.
Denn der Portikus stört bei den Bau-Arbeiten zum City-Tunnel.
Im Jahr 2009 wird der Portikus wieder zurück geschoben an den alten Platz.
Im Jahr 2011 und im Jahr 2012 wird noch einmal am Portikus gearbeitet.
Als die Arbeiten fertig sind, gibt es am 25. Mai 2012 ein großes Fest.
In Jahr 2013 bekommt der Bayerische Bahnhof eine Halte-Station unter der Erde.
Die Station ist ein Teil vom City-Tunnel.
Das Bild ganz oben auf dieser Seite ist von: Hermann Walter (1838-1909) – Stadtgeschichtliches Museum Leipzig