Tierische Landpartie:
Die Eidechsen gehen auf Reisen

/in  /

Gute Nachrichten für die Eidechsen in Leipzig: In Absprache mit der Unteren Naturschutzbehörde der Stadt Leipzig werden seit April 2020 im Teilgebiet 4 der BUWOG die dort beheimateten Eidechsen umgesiedelt.

Bei dieser Aktion kommen spezielle Eidechsenfallen zum Einsatz. Diese sind im Boden eingegraben und mit Futter versehen, das die Zauneidechsen in die Behälter lockt. Die Fallen werden mehrfach vor Ort kontrolliert und die gefangenen Tiere werden dann gleich in das neue Habitat transportiert. Jede Eidechse sitzt dabei in einem eigenen Behältnis. Um ein Überhitzen zu vermeiden, wird der Fang- und Transportbehälter gekühlt, ausreichend belüftet und es wird Trinkwasser zur Verfügung gestellt. So geht es – quasi mit „First Class Service“ und Chauffeur – in das neue Zuhause.

BUWOG finanziert Umzug der Eidechsen nach Zschepplin

Das durch die BUWOG beauftragte Leipziger Fachunternehmen bioplan, ein Spezialunternehmen für ökologische Baubegleitung, transportiert die Tiere mit dem Auto in das neue Habitat, welches – ebenfalls in Absprache mit der Unteren Naturschutzbehörde – ausgesucht wurde. Die geschützte Ausgleichsfläche für unsere Zauneidechsen ist das gut 40 Autominuten entfernte „Ökokonto“ in Zschepplin.

Die Einrichtung, tiergerechte Ausstattung und Pflege des rund 1,5 Hektar großen Areals wird für 25 Jahre durch die BUWOG finanziert. Gute Nachricht: Bisher wurden bereits rund 50 Tiere abgefangen und nach Zschepplin umgesiedelt. Die gesamte Aktion wird voraussichtlich – und je nach Witterung – noch bis September 2020 dauern. Unser Foto zeigt einige der im Protokoll erfassten Tiere aus dem Teilgebiet 4 der BUWOG. Die Zauneidechse wurde zum Reptil des Jahres 2020 ernannt. Die grau-braun bis smaragd-grün gefärbten Tierchen ernähren sich von Insekten, Heuschrecken, Raupen und Spinnen.

Danke allen fleißigen Mitarbeiter*innen von bioplan für ihren unermüdlichen Einsatz & weiterhin gutes Gelingen!